29.05. - 02.06.2019
Als Blumenriviera oder auch Riviera dei Fiori wird die Küste zwischen Genua im Osten und Ventimiglia im Westen bezeichnet. Die inoffizielle Hauptstadt der Blumenriviera ist San Remo, aber auch weniger berühmte Küstenorte und malerische Bergdörfer verdienen Beachtung.
Unser Programm:
29.05.2019
Anreise über Lindau und den San Bernardino ins schweizerische Tessin. Vorbei am Comer See, Mailand und Genua führt uns der Weg direkt an die Blumenriviera zu unserem Übernachtungsort Loano. Die Hotelanlage Loano 2 liegt sehr zentral, so dass wir von hier aus die gesamte Küste in beiden Richtungen erkunden können.
Übernachtung mit Halbpension in Loano 2 Village 4*
30.05.2019
Am ersten Tag an der Blumenriviera starten wir mit einem Ausflug nach Genua, der eigentlichen Hauptstadt der italienischen Region Ligurien. Genua ist chaotisch und ruhig zugleich. Man versteht dieses Gefühl erst, wenn man selbst hier war. Die Stadt ist ganz dem Meer zugewandt und von Bergen umgeben. Darum hat Genua auch eine hohe Lebensqualität.Es ist zwar eng in der Stadt, weiträumige Plätze sind selten im Zentrum, aber verwinkelte Gässchen gibt es dagegen überall. Genua hat in den letzten 20 Jahren einen tiefgreifenden Wandel durchlebt, den man am besten am "Porto Antico", dem alten Hafen erkennen kann. Das und noch viel mehr werden wir im Rahmen einer Stadtführung näher kennenlernen – wie gewohnt eine deutsche Führung und eine italienische Führung. Individuelles Abendessen in Genua, Rückfahrt zum Hotel um 22.00 Uhr
31.05.2019
Heute nehmen wir die Küste zwischen Loano und Ventimiglia näher unter die Lupe und genießen dabei die Begleitung einer italienischen Gästeführerin. Natürlich nicht ganz ohne Hintergrund. Zuerst besuchen wir Cervo, ein kleines, auf einem Bergsporn gelegenes Dörfchen, mit herrlicher Aussicht auf das Mittelmeer. Die Altstadt hat sich ihren ursprünglichen mittelalterlichen Charakter bewahrt. Dann wird es bereits spannend. Nach dem Besuch einer Ölmühle kehren wir bei Elvira ein. Verschiedene Sorten von Pasta werden aufgetischt, die jeweiligen Bezeichnungen der Speisen müssen im Rahmen eines kleinen Italienisch-Kurses erraten werden.
Auf diese Weise gestärkt, fällt es leicht, den Rest des Tages in San Remo zu verbringen.
Individuelles Abendessen in San Remo, Rückfahrt zum Hotel um 22.00 Uhr, Übernachtung mit Frühstück
01.06.2019
Fast unvorstellbar, aber es wird wahr: heute gehen wir „fremd“.
Entlang der wunderschönen Blumenriviera fahren wir Richtung Ventimiglia und überqueren ganz unspektakulär die Grenze nach Frankreich. Menton erwartet uns und der Vormittag ist für einen ausgedehnten Spaziergang durch die Altstadt, entlang der Strandpromenade oder durch den Yachthafen reserviert. Ein Café au lait darf natürlich nicht fehlen. Den Rest des Tages verbringen wir in Laigueglia und / oder Alassio, einem der beliebtesten Badeorte in Ligurien.
Am frühen Abend kehren wir zurück in unsere Hotelanlage und lassen uns das Abendessen am Buffet schmecken. Vielleicht bleibt sogar noch Zeit für einen kurzen Sprung ins kühle Nass des Swimmingpools. Übernachtung mit Halbpension in Loano 2 Village 4*
02.06.2019
Der Abschied von Italien und der Blumenriviera steht leider heute auf unserem Programm. Um ein bißchen für Abwechslung zu sorgen, wählen wir heute die Strecke über den Brenner. Vorbei an Genua, Brescia und Verona werden wir hoffentlich einigermaßen staufrei aber mit vielen Erinnerungen nach Hause zurückkehren.
Bilder Walter