Steiermark 2014

16.10. - 19.10.2014


Das grüne Herz Österreichs stand schon lange auf der Wunschliste für eine Kultimaxx-Reise. Dass die Gruppe dann mit 48 Teilnehmern nicht gerade klein ausfiel, ist ein Beweis dafür, dass es wirklich Zeit wurde, nach Österreich zu fahren.

Die Reise begann mit strömenden Regen am Donnerstag Morgen und endete mit strahlendem Sonnenschein am Sonntag Nachmittag. Aber der Reihe nach:

Zuerst stand ein Stadtbummel in Linz auf dem Programm, glücklicherweise blieb der Regen in Bayern und wir hatten hier bereits trockenes Wetter. Zur Mittagspause fuhren wir ins nahegelegene Steyr, das uns bereits mit Sonnenschein erwartete. Unser Übernachtungsort lag im Herzen der Steiermark, in Niklasdorf.

Wer in die Steiermark fährt darf natürlich nicht versäumen die weltgrößte Klosterbibliothek im Stift Admont zu besuchen. Am Nachmittag stand dann der Nationalpark Gesäuse auf dem Programm. Damit die Enns hier auch wirklich richtig säuseln kann, wurde mit starkem Regen von oben nachgeholfen.

Dafür erwartete uns der nächste Tag mit blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein. Ein perfekter Tag, den wir in Graz verbrachten. Zuerst mit einer informativen Stadtführung und dann mit Zeit für eigene Besichtigungen.

Am vierten Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen von der Steiermark. Der Weg nach Hause führte uns zuerst über Bad Mitterndorf und Bad Aussee nach Hallstatt und dann über St. Wolfgang zurück nach Bayern.

Bilder Walter und Kurt