marken / San marino - unterwegs mit der vhs Regensburg 2013

08.05. - 12.05.2013

Nicht Italien, sondern die älteste bestehende Republik der Welt - San Marino, mitten im Herzen von Italien gelegen, war dieses Jahr der Standort für unsere Übernachtungen. Das Grandhotel Primavera lag nicht nur sehr zentral für unsere Erkundungen, sondern bot auch alle Annehmlichkeiten, auf die ein Urlaubsreisender heutzutage nicht mehr verzichten möchte. Dass vom Hotel aus sowohl ein Blick auf San Marino, als auch auf die nahe Adria-Küste möglich war, rundete das Bild ab.
Da die Anreise nach San Marino völlig problemlos und ohne Verzögerungen verlief, blieb am Nachmittag  am Strand von Rimini sogar noch Zeit für Sand - Meer - Cappuccino - Gelati.
Der erste Tag vor Ort führte uns über eine Panoramastraße mit fantastischen Blicken auf die Hügel der Marken direkt nach Urbino und für einen Teil der Gruppe sogar noch etwas weiter nach Cagli, an der Via Flaminia. Nachdem die Gruppe am Nachmittag wieder vereint war, genossen wir eine Stadtführung in der Renaissance-Stadt Urbino.
Noch etwas müde vom Auf und Ab in der sehr hügeligen Stadt Urbino besuchten wir am zweiten Tag die Festung Gradara (natürlich auch auf einem Hügel) und die Hafenstadt Pesaro. Nach einer Stadtführung war aber dann noch genügend Zeit, um auch mal die Seele bei einem leckeren Eis oder einem Cappuccino baumeln zu lassen.
Am dritten Tag kam der sportliche Teil der Gruppe wieder voll auf ihre Kosten. Eine ca. 3-stündige Wanderung führte die kleine Gruppe durch die traumhafte Gegen der Marken direkt nach San Leo, wo der Rest der Gruppe bereits wartete. Gemeinsam ging es dann zurück nach San Marino. Trotz eines heftigen Gewitterschauers war dann endlich Zeit, um auch mal das Zentrum von San Marino zu besuchen und zu besichtigen.