14.10.2021. - 17.10.2021
Auch bei der Herbstreise bleiben wir in Deutschland. Glücklicherweise ergibt sich auch 2021 noch die Möglichkeit im Oktober zu verreisen.
Schwarzwaldmädel, Schwarzwaldhaus, Schwarzwälder Kirschtorte, Bollenhut, Kuckucksuhren – der Schwarzwald ist in aller Welt Sinnbild für einen Bilderbuchurlaub in Deutschland. Doch der Schwarzwald, Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge, hat mehr zu bieten. Die Schwarzwald-Metropole Freiburg im Breisgau, die Badische Weinstraße, den sagenumwobenen Titisee oder den Feldberg. Nur ein Katzensprung und man ist in Straßburg, dem Sitz des Europaparlamentes, und in Colmar an der Elsässer Weinstraße.
Donnerstag, 14.10.2021
Anreise über Nürnberg, Heilbronn und Stuttgart in den nördlichen Schwarzwald und über die Schwarzwald Panorama-Hochstraße in die Kurstadt Baden-Baden. Zeit zur Besichtigung der Innenstadt und der herrlichen Parkanlagen. Weiterfahrt nach Emmendingen zum Hotel.
Freitag, 15.10.2021
Mit einem Reiseleiter starten wir heute in das südliche Elsass nach Colmar, einer der reizvollsten Städte Frankreichs, bekannt für den Isenheimer Altar, Münster, Pfisterhaus und „Petite Venice“ (Klein-Venedig). Stadtführung in Colmar mit anschließender Freizeit. Nachmittags Fahrt entlang der Elsässer Weinstraße in das Städtchen Riquewihr. Vorbei an der Kayersburg, Ribeauvillé geht es bei Breisach über den Rhein zurück nach Deutschland und über das Weinbaugebiet Kaiserstuhl zurück nach Emmendingen.
Samstag, 16.10.2021
Zusammen mit dem Reiseleiter geht es heute in die Universitätsstadt Freiburg. Führung durch die sehenswerte Altstadt mit Besichtigung des Freiburger Münsters. Nachmittags Fahrt in den südlichen Schwarzwald an den Titisee zur Einkehr und Möglichkeit zum „Schwarzwälder-Kirschtorten-Essen“. Rückfahrt durch das Glottertal – bekannt durch die Fernsehserie „Die Schwarzwaldklinik“ nach Emmendingen zum Hotel. Heute steht das zünftige Spanferkel-Abendessen auf dem Programm.
Sonntag, 17.10.2021
Nach dem Frühstück brechen wir wieder auf Richtung Heimat. Entlang der baden-württembergischen Weinstraße nach Offenburg und weiter durch das Kinzigtal nach Triberg. Möglichkeit zum Besuch des Eble Uhrenparkes mit der weltgrößten Kuckucksuhr. Anschließend besuchen wir noch die Triberger Wasserfälle (der höchste Wasserfall Deutschlands mit 163 m Fallhöhe auf 7 Stufen). Die Rückreise erfolgt dann über Villingen-Schwenningen – A81 – Stuttgart – Heilbronn - Nürnberg.
Bilder Alfred